Am kommenden Sonntag feiert die Kirche Christus, den guten Hirten

Quelle: Distrikt Deutschland

Am zweiten Sonntag nach Ostern hören wir das Evangelium vom guten Hirten (Joh 10,11-16), das in dem Satz gipfelt: „Ich gebe mein Leben für meine Schafe.“

 

Unser Blick richtet sich auf das Ideal des guten Hirten, der für seine Schafe sorgt, sie auf gute Weide führt, sie vor schädlichen Gräsern warnt, sie vor Dieben und besonders vor dem Wolf schützt, der sie verderben will. An anderer Stelle führt Jesus aus, wie der gute Hirt auch dem verirrten Schaf nachgeht.

 

Unser Blick richtet sich an diesem Sonntag aber auch auf die Stätten, an welchen die zukünftigen Hirten ausgebildet werden: auf die Priesterseminare. In allen unseren Kapellen wird die Kollekte des Gut-Hirt-Sonntags für das jeweilige Priesterseminar aufgenommen, in Deutschland für Zaitzkofen. Sie sind eingeladen, mit Ihrem Scherflein am 14. April zur Ausbildung der zukünftigen Priester einen Beitrag zu leisten.

 

Nachdem die Seminaristen seit dem Ostermontag knapp zwei Wochen freie Zeit genießen konnten, kehren sie zu diesem Sonntag wieder aus den Ferien zurück. Traditionellerweise finden sie sich zusammen mit den Priestern des Seminars in einer unserer Gemeinden ein, übernehmen die Zeremonie und den Gesang. Diese Anwesenheit „draußen“ gibt den Gläubigen vor Ort die Möglichkeit, die Seminaristen kennenzulernen – umso mehr, als einzelne Familien auch als „Herberge“ für die Seminaristen dienen. Dieses Zusammentreffen soll die Bande der Freundschaft zwischen Klerus und Volk knüpfen, soll die Herzen öffnen, damit sie die Sorge um die Ausbildung und Heiligung der Seminaristen mittragen.

 

Weil die Seminargemeinschaft aktuell recht groß ist, haben in diesem Jahr sogar zwei Gemeinden in die Freude, Seminaristen und Priester aus Zaitzkofen begrüßen zu dürfen, und zwar Memmingen und Schönenberg.

Gut-Hirt-Kollekte

Die Kollekte am 14. April, dem Gut-Hirt-Sonntag, wird in unseren Messorten aufgenommen für das Priesterseminar der deutschen Sprache in Zaitzkofen.